Nepomuk

Erntedankfest

Am 25.09. feierten die Schüler aller Ausbildungskurse der Pflegeschule das Erntedankfest. Das Fest lädt ein, sich darüber zu vergewissern, dass Menschen in ihrem Leben nicht alles selber machen können, letztlich sind entscheidende Dinge geschenkt und Dankbarkeit gegenüber dem Anderen und auch gegenüber Gott, dem Schöpfer allen Seins, ist eine zutiefst christliche Haltung.

Im Gottesdienst zum Erntedankfest, der von einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern zusammen mit dem Klinikseelsorger gestaltet wurde, haben die Auszubildenden ihren Dank in Gaben ausgedrückt, die dem Haus Zuflucht, einer Einrichtung der Evangelischen Stadtmission für obdachlose Menschen, zur Verfügung gestellt worden sind. Auch wurden persönlich formulierte Dankanliegen zum Erntedank-Altar gebracht. 
Im Anschluss an den Gottesdienst haben die Schüler aller Ausbildungskurse im herbstlich dekorierten Hörsaal weiter gefeiert. Beim gemeinsamen Essen der selbst zubereiteten Speisen, einer leckeren Kürbissuppe, Salaten, Aufstrichen und vielem anderen mehr, blieb Zeit für Gespräch, Spaß und Freude. -
In Erinnerung bleibt ein schöner gemeinsamer Abend.