Nepomuk

Ausbildungsbeginn im Schuljahr 2019/2020

Für 30 junge Menschen begann am 01.09. die Ausbildung in unserer Schule für Gesundheits- und Krankenpflege.

Die zukünftigen Gesundheits- und Krankenpfleger/innen erwartet eine umfassende und anspruchsvolle Ausbildung, in der sie neben dem theoretischen und praktischen Unterricht an der Pflegeschule auch gleichzeitig die Praxis in den Kliniken und Abteilungen des Katholischen Krankenhauses kennenlernen.
Angesichts ihres neuen Lebensabschnitts war den jungen Frauen und Männern während der feierlichen Übergabe der Ausbildungsverträge im Hörsaal der Krankenpflegeschule die Aufregung und Vorfreude deutlich anzumerken. Zuvor wurden Sie in einem Gottesdienst in der Krankenhauskapelle in die Hausgemeinschaft aufgenommen und begrüßt. Während dieses Gottesdienstes haben die neuen Auszubildenden ihren Namen auf eine Kerze aufgebracht, welche den Ausbildungskurs in den drei Ausbildungsjahre begleiten wird. Ein gemeinschaftliches Miteinander, hohe fachliche und soziale Kompetenz stehen neben einem vielseitigen Ausbildungsangebot an erster Stelle.

Im Anschluss an eine erfolgreich absolvierte Ausbildung ergeben sich den Auszubildenden viele Möglichkeiten in einem abwechslungsreichen Berufsfeld. Sowohl die Übernahmemöglichkeit im eigenen Haus als auch ein Pflege- oder Medizinstudium beispielsweise, sind Chancen, die sich bieten können.