Nepomuk

Alt werden und alt sein - Café der Generationen

Im Rahmen der Biografiearbeit fand am 12. März 2018 das jährliche „Café der Generationen“ in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule statt. Dieses Jahr wurde es vom GKR17 geplant und umgesetzt.

Das Generationscafé stellt ein Treffen mit Großeltern, Urgroßeltern oder auch ehemaligen Mitarbeitern unseres Katholischen Krankenhauses dar. Unser Ziel war es, neue Eindrücke zu alltäglichen und selbstverständlichen Themen zu sammeln. Wir wollten unser schulisches Allgemeinwissen auf eine weitaus persönlichere Ebene erweitern. Um ein familiäres Umfeld zu gestalten, teilte sich unsere Klasse auf verschiedene Räume auf. Mit Hilfe von Kuchen, Kaffee und Kerzenschein gestalteten wir einen blumigen Nachmittag, bei dem es jedem möglich war, Erfahrungen auszutauschen. Natürlich hatten wir auch einige Sorgen: Würde sich bei diesem immensen Altersunterschied überhaupt ein Gesprächsthema finden? Würden wir die negativ behafteten Bilder der heutigen Jugend bestätigen? Oder auch: Würde die ältere Generation das häufig schlecht dargestellte Altersbild bestätigen? Selbstverständlich können wir nun all unsere Befürchtungen beiseitelegen. Es war zwar auffällig, dass es grundlegende Unterschiede zwischen den Generationen gibt, vor allem was den technischen Fortschritt und all die Möglichkeiten, die er mit sich bringt, betrifft. Schlussendlich geht es aber – damals wie heute – um grundlegende, essentielle Werte und Wertvorstellungen wie Liebe, Ehrlichkeit, Toleranz und Familie.