Nepomuk

90 Jahre Pflegesschule

Am 11. März 1929 wurde durch den „Preussischen Minister für Volkswohlfahrt das Katholische Krankenhaus in Erfurt als Krankenpflegeschule… anerkannt“ (siehe Anhang).

Damit begann die reguläre Ausbildung von Pflegeschülern im Katholischen Krankenhaus. Seitdem haben in der Krankenpflegeschule etwas mehr als 1700 Schülerinnen und Schüler eine pflegerische Ausbildung erfahren und wurden Generationen von Pflegekräften im Katholischen Krankenhaus geprägt.

Am 11. März 1929 wurde durch den „Preussischen Minister für Volkswohlfahrt das Katholische Krankenhaus in Erfurt als Krankenpflegeschule… anerkannt“ (siehe Anhang).
Damit begann die reguläre Ausbildung von Pflegeschülern im Katholischen Krankenhaus. Seitdem haben in der Krankenpflegeschule etwas mehr als 1700 Schülerinnen und Schüler eine pflegerische Ausbildung erfahren und wurden Generationen von Pflegekräften im Katholischen Krankenhaus geprägt. Über die Zeiten hinweg und schwierigen Rahmenbedingen zum Trotz, besonders im Nationalsozialismus und der ideologischen Gleichschaltung in der DDR, hat sich die Krankenpflegeschule am Krankenhaus als Ausbildungseinrichtung etabliert und genießt weithin einen guten Ruf. Das trifft in besonderer Weise auf das christlicher Ausbildungskonzept zu, das neben der Entwicklung hoher beruflicher Kompetenzen auch eine wertgebundene Begleitung junger Menschen zum Ziel hat. Auch die praxisnahe Gestaltung des Lehrens und Lernens in enger Verbindung mit dem Krankenhaus ist ein Erfolgsfaktor der Schule.   

 

Über die Erinnerung hinaus gilt es Dank zu sagen für das Wirken von Menschen, die mit ihrem Wollen, ihrem Vorbild und ihrem engagierten Dienst dazu beigetragen haben, dass wir heute auf erfolgreiche 90 Jahre Krankenpflegeschule blicken können.

Herzlichen Glückwünsch Pflegeschule zum 90. Geburtstag!
Möge über allem Wollen und Tun Gottes Schutz und Segen stehen.

 

Bernhard Grotzke

Schulleiter